Wir positionieren uns klar gegen Rechts!
Als breites zivilgesellschaftliches Bündnis aus Privatpersonen, Parteien, Gewerkschaften, Initiativen und Vereinen aus Weiden, Neustadt und Umgebung setzen wir uns für eine offene und solidarische Gesellschaft ein.
Hierfür gibt es genug zu tun. Deshalb freuen wir uns über neue Mitglieder, die sich uns anschließen.
Unsere aktuelle Kampagne: „Nazis aus der Deckung holen“
Rechtsextreme wenden gezielt Strategien an, sich in Clubs und Studios einzuschleichen, um Anhänger unter dem Denkmantel von Sport und Freizeit für militaristische Aktivitäten anzuwerben. Das passiert gerade jetzt auch hier in Weiden.
Auf unserer Kampagnenwebsite haben wir euch dazu eine Vielzahl an Hintergrundinfos und Fakten bereitgestellt. Das ist wichtig, denn bisherige Berichte in den Medien und der Presse, so eindringlich sie auch dargestellt wurden, lösten nur halbherzige Versuche aus dagegen vorzugehen.
Bist du oder dir Bekannte auch als Club- oder Studio-Mitglied betroffen?
Hier findet ihr Anregungen zum Aktivwerden: kurz und knapp im Flyer, weitere Adressen und detaillierte Informationen im ausführlichen Kampagnentext auf der Website.
Unterstützt die Kampagne bei den kommenden kreativen öffentlichen Aktionen (folgt uns auf Facebook/Instagram) oder durch Eure Aufmerksamkeit und konsequentes Handeln in Eurer sportlichen Umgebung.
Aktiv werden
Ihr wollt euch an unserer Arbeit beteiligen oder eure Organisation, Initiative oder Verein will Mitglied im Bündnis werden?
Meldet Euch bei uns, kommt gerne bei Veranstaltungen oder Aktionen direkt auf uns zu.
Infos über unsere Aktivitäten, sowie Kontaktmöglichkeiten findet Ihr auch hier:
OBTM Weiden-Neustadt ist Teil eines oberpfalzweiten Bündnisses aus mehreren Gruppen.
Das Oberpfälzer Bündnis für Toleranz und Menschenrechte entstand zuerst im Raum Amberg-Sulzbach und Schwandorf. Gemeinsam sind wir in der gesamten Oberpfalz aktiv.
Ziel ist es, Aktive zu vernetzen sowie die Bildung neuer Strukturen zu fördern.